HomeEBGZeitungsartikel17.09.2011 

Engagement zahlt sich aus...

Erstmals wurde heuer im Landkreis Ebersberg ein Förderpreis für beispielhafte Jugendarbeit ausgelobt. Eingereicht wurden zwölf Vor­schläge. Vorne mit dabei waren die beiden größten Gemeinden im Landkreis: Vaterstetten und Poing mit jeweils drei Projekten. Für die Bewerbung um den Jugendpreis galten folgende Kriterien: Das Projekt hat im Landkreis stattgefunden, wurde von Jugendlichen (12 bis 18 Jahre) ehrenamtlich durchgeführt und sollte durch eine besondere Idee oder eine außer­gewöhnliche Durch­führung ge­kenn­zeichnet sein. Diese Woche wurden die Gewinner bekannt gegeben. Den Hauptpreis erhalten Pfadfinder aus Poing, die einen Austausch­besuch mit einem portu­giesischen Partner-Pfad­finder­stamm organisiert haben. Der zweite Preis geht an eine Jugend­initiative in Moosach‚ die einen alten Waggon zum Jugendraum umgestaltet hat. Mit Preis Nummer Drei wird eine Gruppe in Vaterstetten belohnt, in der Kinder spielerisch lernen mit Elektronik und Technik umzugehen (unser Bild). Landrat Gottlieb Fauth wird die Preise offiziell an diesem Samstag, 17. September, um 18 Uhr beim „Wicked Festival” in Markt Schwaben überreichen. Die drei Projekte aus insgesamt zwölf eingereichten ausgewählt hat eine Jury bestehend aus Mitgliedern des Vorstandes des Kreis­jugend­ringes, dem Jugend­pfleger der Stadt Grafing, Himo Al-Kass, der kirchlichen Jugend­pflegerin der Katholischen Jugendstelle, Regina Knoblich, Stefanie Geisler, Leiterin der Abteilung „Soziales” im Land­rats­amt und Kreis­jugend­pflegerin Kerstin Meyer.

Die Auswahl war nicht einfach, weil auch die anderen Teilnehmer interessante und wichtige Arbeit leisten und viel Freizeit für ihre Sache investierenKreis­jugend­pflegerin Kerstin Meyer

Original-Artikel

Teile diese Seite!    RSS-Feed abonnieren:
RSS