HomeLexikonBauteile-LexikonTransistor 

Transistor

Aussehen

Schaltzeichen

Transistor Aussehenpnpnpn
PNPNPN

Funktion

Der Transistor hat drei Beinchen, Basis (B), Collector (C) und Emitter (E). Schickt man nun einen kleinen Strom in die Basis, verstärkt der Transistor den Strom, der durch ihn hindurchfließt im Emitter. Man sagt: „Der Transistor wird leitend”. Mit diesen Bildern kann man sich dies gut erklären:

Bei zu kleinem bzw. ohne Basisstrom leitet der Transistor nicht, ansonsten schon

Wenn man nicht weiß, welches der Beinchen welches ist, muss man messen: Leider kann man bei den meisten Transistoren nur herausfinden, welches Beinchen B ist. Die anderen erschließen sich dann aus der Stellung der Beinchen.

Die Pfeile im Schaltplan zeigen: zwischen dem Pfeil und der Basis müssen ungefähr 0,7V Spannung anliegen, damit der Transistor leitet.

Wenn man sich Transistoren zulegt, würde ich die folgenden Typen empfehlen:

Teile diese Seite!    RSS-Feed abonnieren:
RSS