HomeLexikonGrundlagen-LexikonAtom-Aufbau 

Atom-Aufbau

Weitersagen:

Alles in der Welt besteht aus Atomen. Diese sind sehr klein: Würde ein Atom so groß sein wie eine Erbse, wäre eine Erbse so groß wie die ganze Erde. Trotzdem ist es sinnvoll, über sie Bescheid zu wissen.

Atome bestehen aus einem Atomkern und einer Atomhülle. Im Atomkern befinden sich die positiven Protonen und die neutralen Neutronen. Wäre der Atomkern so groß wie ein Stecknadelkopf (1mm), wäre das Atom selbst so groß wie ein Fußballplatz (100m).
Die Atomhülle ist in Schalen aufgeteilt, die unterschiedlich viele negative Elektronen halten können.

Atomaufbau

Normalerweise haben alle Atome genau gleich viele Elektronen in der Hülle wie Protonen im Kern und damit sind damit ungeladen, da die Ladung eines Protons und eines Elektrons sich genau aufheben. Man kann jedoch Elektronen von Atom zu Atom schieben, wodurch positiv geladene Kationen (wenn Elektronen fehlen) oder negativ geladene Anionen (wenn Elektronen hinzugekommen sind) entstehen.

Gleich-Ungleich
Bitte auf das Bild klicken!

Teile diese Seite!    RSS-Feed abonnieren:
RSS