HomeEBGZeitungsartikel

Gegenstände und ihre inneren Werte

„Druse” sucht neue Teilnehmer

Vaterstetten – Vor kurzem wurde im AWO-Jugendzentrum eine neue Elektronik-Bastelgruppe für Jugendliche ab elf Jahren gegründet (wir berichteten). Für etwas jüngere Kinder gibt es schon seit über einem Jahr das Projekt „Druse”, ein Gemeinschaftsprojekt des Jugendzentrums mit dem Zentrum aktiver Bürger.

Der Name wurde mit Bedacht gewählt: Eine Druse ist ein Hohlraum im Gestein, der mit einem glitzerndem Kristall gefüllt ist. Von außen allerdings ist solch ein Stein oft recht unscheinbar und nichts lässt darauf schließen, welche Schätze sich im Inneren verbergen.

Den Dingen auf den Grund gehen

Ähnlich ist es oft auch mit Alltagsgegenständen. Unter Anleitung des Radio-Fernseh-Technikers Markus Boehm können die Kinder bei diesem Projekt den Dingen auf den Grund gehen: Dazu bringen sie etliche Geräte mit, etwa eine kaputte alte Kaffeemaschine, einen Verstärker, Toaster, Staubsauger oder ein Röhrenradio. Gemeinsam wird dann das Gehäuse aufgeschraubt und das Innenleben erforscht. Manchmal kann man das Gerät dann reparieren, ansonsten lässt es sich aber immer noch prima ausschlachten, weil so mancher Bestandteil noch woanders seinen Dienst tun kann.

Kinder mit Feuereifer dabei

Die Kinder sind bei dieser spannenden Entdeckungsreise zu den inneren Werten der Gebrauchsgegenstände immer mit Feuereifer dabei. Weil einige von ihnen inzwischen aber alt genug sind, um zur Elektronik-Bastelgruppe zu wechseln, sucht das Projekt Druse neue Teilnehmer. Gemeinsam geforscht wird jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, jeweils von 18 bis 19 Uhr, in der Werkstatt des Jugendzentrums.

Wer Lust hat, schaut einfach das nächste Mal, also am 15. November, dort vorbei. Infos vorab gibt es bei Kursleiter Markus Boehm, Telefon (0 81 06) 99 81 73. Übrigens: Auch Mädchen sind herzlich willkommen! (se)

Original-Artikel