HomeEBGZeitungsartikel

Über Kurzwelle zum Bodensee

Amateurfunkanlage im Jugendzentrum Vaterstetten aufgebaut

Vaterstetten – Großer Andrang herrschte am Donnerstag im Vaterstettener AWO-Jugendzentrum (JUZ), Denn anlässlich des Weltamateurfunkertages hatten die Leiter der Elektronikbastelgruppe und des Projekts „Druse” zu einem spannenden Nachmittag geladen.

Markus Boehm ist Kursleiter beim Deutschen Amateur Radio Club (DARC). Zusammen mit seinen Kollegen vom DARC-Ortsverband Vaterstetten baute er in der Werkstatt des JUZ eine komplette Funkanlage auf. Außerdem lagen zahlreiche Informationsbroschüren und Fachbücher aus, in denen Jung und Alt nach Herzenslust blättern konnten. Denn es waren nicht nur Kinder, die in das spannende Hobby des Amateurfunks hineinschnupperten. Auch zahlreiche Väter konnten sich sichtlich nur schwer losreißen, nachdem sie ihre Sprösslinge im JUZ abgeliefert hatten.

Leider klappte es mit den internationalen Funkverbindungen nicht ganz so gut wie erhofft. Das lag vor allem daran, dass die Funkgespräche auf Kurzwelle zahlreichen Störungen unterworfen waren, die sich im häuslichen Umfeld nie ganz vermeiden lassen. Schuld daran sind zum Beispiel Fernsehantennen oder Leuchtstoffröhren, wie Hartwig Harm vom DARC erläuterte.

Immerhin: Auf Ultrakurzwelle funktionierten die Verbindungen reibungslos und so durften die Kinder allesamt auch selbst einmal ans Mikrofon, als Boehm Funkkontakt zu Amateurfunkern vom Bodensee und aus Pfaffenhofen aufnahm. Diese erfahrenen Hobbyfunker zeigten sich hocherfreut über die unverhofften Gespräche mit den Jugendlichen und die Buben und Mädchen wiederum waren fasziniert von dieser für sie bis dato unbekannten Möglichkeit, mit Menschen in anderen Regionen Kontakt aufzunehmen. Im Gegensatz zu E-Mail und SMS steht beim Amateurfunk schließlich das gesprochene Wort im Vordergrund. Außerdem bot sich den Jugendlichen die Gelegenheit, sich intensiv mit der Technik zu beschäftigen, die das Funkernetz zum Leben erweckt. (Susanne Edelmann)

Wer Interesse an diesem Hobby hat, kann sich unter deutsch www.ov-01.de oder bei Markus Boehm unter der Telefonnummer (0 81 06) 99 81 73 näher informieren

Original-Artikel